Schuberts Lagemeldung - Stefan Schubert Offiziell
32.9K subscribers
95.7K photos
1.29K videos
4 files
220K links
Aktuelle Meldungen vom Bestseller-Autor Stefan Schubert Impressum: https://www.youtube.com/@SchubertsLagemeldung
Download Telegram
Wenn das Krisenmanagement Teil der Krise ist

Corona-Maßnahmen in Deutschland

Nach dem Lockdown ist vor dem Lockdown. Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie schmeißen führende Politiker mit allerlei Lockdown-Plänen, -Ankündigungen und Versprechen vom Ende der Krise um sich.

"Für ein führendes Industrieland beschämend“

Das seit Monaten bestehende Impfchaos, immer neue Bund-Länder-Konferenzen und die Unfähigkeit von Ämtern, Informationen zu übermitteln, weil das Papier im Faxgerät fehlt, runden das desaströse Bild des deutschen Krisenmanagements ab. Der ehemalige BMW- und Ford-Manager Wolfgang Reitzle machte seinem Ärger über die deutschen Zustände gegenüber der Welt am Sonntag Luft.

Die Corona-Krise habe schonungslos offengelegt, daß Deutschland schon seit Langem nicht mehr zur Weltklasse gehöre. „Nach fast 16 Jahren Merkel ist Deutschland in vielen Bereichen ein Sanierungsfall: Bürokratie im Faxzeitalter stecken geblieben, Digitalisierungsrückstand, kein schnelles Internet, massive Mängel in der Infrastruktur und marode Schulen sind nur einige Beispiele für Defizite, die für ein führendes Industrieland beschämend sind.“

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2021/wenn-das-krisenmanagement-teil-der-krise-ist/

Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Fatale Lockdown-Folgen

Sport-Professor Froböse warnt: „Wir produzieren gerade die Kranken der Zukunft“

Nicht nur Sars-CoV-2 wirkt sich derzeit übel auf die Gesundheit vieler aus. Sport-Experte Ingo Froböse sorgt sich auch um die Kollateralschäden der Pandemie: Bewegungsmangel und schlechte Ernährung würden in den nächsten Jahren viele Menschen ernsthaft krank machen, prognostiziert er im FOCUS-Online-Interview.

Krank durch Lockdown?

Sportwissenschaftler: „Haben die komplett falsche Strategie gewählt“

Der Sportwissenschaftler ist besorgt, dass das „Zuhause bleiben“-Motto uns nicht nur in der gegenwärtigen Situation, sondern insbesondere in der Zukunft auf die Füße fallen wird.

"Sport ist laut Öffnungsplan in den meisten Bereichen erst sehr spät wieder möglich. Also das, was wir vorher als Garant für Gesundheit anerkannt haben, Sport und Bewegung, das nehmen wir den Menschen gerade wieder weg. Wir kippen das gesamte System der körperlichen Aktivität“, kritisiert der Fitnessexperte von der renommierten Sporthochschule Köln.

"Und darunter werden wir noch sehr, sehr leiden“, prophezeit er. „Im Augenblick produzieren wir die Kranken der Zukunft.“

https://www.focus.de/gesundheit/news/sport-professor-froboese-warnt-wir-produzieren-gerade-die-kranken-der-zukunft_id_13115915.html

Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Opposition setzt Sondersitzung wegen Scheuer durch

Mautausschuss

Der Verkehrsminister zeigt sich bei der Aufklärung der Mautaffäre bislang wenig kooperativ. Auf Antrag der Opposition kommt der Untersuchungsausschuss des Bundestags nun zu einer Sondersitzung zusammen.

"Ein wenig Kooperationsfreude würde Minister Scheuer gut zu Gesicht stehen«, kritisierte der Linke-Obmann Jörg Cezanne. »Hätte er nur halb so viel Energie in die Aufklärungsarbeit gesteckt wie in die Hinterzimmerdeals rund um die Maut, gäbe es wahrscheinlich keinerlei Bedarf für Sondersitzungen.«

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/maut-opposition-setzt-sondersitzung-wegen-andreas-scheuer-durch-a-8231f8ac-dab5-4960-9ef0-0172a95ba6fa

Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Regierung verfügt über „keine besonders gute Datenbasis“

Kurs auf harten Lockdown

Von Boris Reitschuster

"Was die Zahl der Neuinfektionen anbelangt, verfügen wir im Augenblick ja über keine besonders gute Datenbasis“, sagte Angela Merkels Sprecherin Ulrike Demmer heute auf der Bundespressekonferenz.

Weiter führte sie aus: „Die Inzidenzen sind derzeit nicht besonders valide, weil in den Ostertagen nicht alle Zahlen erhoben worden sind.“

‼️Die ganze Republik redet also über einen härteren Lockdown, es gibt einen Überbietungswettbewerb, was harte Maßnahmen angeht, und die Regierung hat keine validen Daten. ‼️

"Eine sehr deutliche Sprache spricht aber die Zahl der belegten Intensivbetten“, fügte Demmer zwar hinzu. Aber die Frage bleibt: Warum gibt es erneut über Ostern einen Ausfall von Zahlen?

Die Sprecherin von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) verwies darauf, dass dies ja auch zu Weihnachten schon so gewesen sei.

Was mich zu der folgenden Frage veranlasste: „Warum habe es die Behörden in dieser dramatischen Lage nicht auf die Reihe gebracht, auch über die Ostertage eine systematische Erfassung sicherzustellen?“

https://reitschuster.de/post/regierung-verfuegt-ueber-keine-besonders-gute-datenbasis/

Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Von der Leyen bekommt keinen Sessel neben Erdogan – EU reagiert empört

"SOFAGATE“ IN ANKARA

Beim EU-Türkei-Treffen in Ankara bekam Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nur einen Sofa-Platz am Rande - anders als Ratspräsident Charles Michel. Ein gezielter Affront des türkischen Staatschefs Erdogan? Die Kommission will nun Konsequenzen ziehen.

https://www.welt.de/politik/ausland/article229890595/Sofagate-Von-der-Leyen-bekommt-keinen-Sessel-neben-Erdogan-EU-ist-empoert.html

Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Weber nennt EU-Beitritt der Türkei eine »Illusion«

EU-Kommissionschefin von der Leyen trifft an diesem Dienstag den türkischen Präsidenten Erdoğan. Der Europaabgeordnete Weber fordert, in den Beziehungen der EU zu Ankara »reinen Tisch« zu machen.

Der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber (CSU), hat Reiseerleichterungen für türkische Bürger vorläufig eine Absage erteilt. Vor einem Besuch von EU-Kommissionschefin von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel in Ankara sagte Weber dem »Tagesspiegel«, es sei »derzeit noch zu früh«, über Visa-Erleichterungen sowie eine Ausweitung der Zollunion zu sprechen.

Visa-Erleichterungen müssten an die Medienfreiheit und den Schutz der Grundrechte geknüpft sein.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/manfred-weber-nennt-eu-beitritt-der-tuerkei-eine-illusion-a-b9e54192-68d2-413c-88d4-4d1178be3388

Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Annäherung bei Europas größtem Rüstungsprojekt

300 MILLIARDEN EURO TEUER

Airbus und Dassault haben Stolpersteine für das Kampfjet-Projekt FCAS aus dem Weg geräumt. Die Industrie hofft auf die baldige Bewilligung neuer Gelder. Doch Frankreich sorgt sich wegen der Bundestagswahl.

Auf dem Spiel steht ein System, zu dem nicht nur neue Kampfflugzeuge gehören, sondern auch Drohnen-Schwärme, Satelliten, Bodenstationen, Cybersicherheit, Künstliche Intelligenz, Betankungsflugzeuge und die nächste Generation des fliegenden Radarsystems Awacs.

Der Betriebsrat von Airbus hat die Gesamtkosten des Systems auf rund 300 Milliarden Euro geschätzt.

Frankreich macht Druck auf Deutschland

Differenzen hatten sich zuletzt unter anderem bei der Zuteilung des Knowhows, der sogenannten intellektuellen Eigentumsrechte, verstärkt. Umstritten war auch, wer die Tarnkappen-Technologie und die elektronische Flugsteuerung des Kampfflugzeuges bestimme.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/annaeherung-bei-europas-groesstem-ruestungsprojekt-fcas-17276796.html

Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Das Survival-Handbuch der Navy SEALs

So überleben Sie jede Notsituation - vom Unglück in den Bergen bis zu Terroranschlägen

Was ist zu tun, wenn man allein in der Wildnis unterwegs ist und verunglückt?
Was sollte man tun, wenn der Katastrophenfall eintritt?
Wie verhält man sich im Falle einer Geiselnahme? Wie verhält man sich, wenn man sich mitten in einem Schussfeuer wiederfindet: wegrennen, sich verstecken oder sich der Gefahr stellen?

Ex-Navy SEAL und Bestsellerautor Clint Emerson hat die 100 wichtigsten Techniken zusammengestellt, die man braucht, um im Falle X überleben zu können - egal ob hoch in den Bergen, im Wald ... oder in der Luft.

Abgeleitet von echten Einsätzen der Elitetruppen und angepasst auf Alltagssituationen zeigt er ...

Weitere Informationen finden Sie in der Beschreibung!

https://c.kopp-verlag.de/kopp,verlag_4.html?1=383&3=0&4=&5=&d=https%3A%2F%2Fwww.kopp-verlag.de%2FDas-Survival-Handbuch-der-Navy-SEALs.htm%3Fwebsale8%3Dkopp-verlag%26pi%3DA4678673%26ci%3D%2524_AddOn_%2524
So viel Corona-Macht soll die Bundesregierung kriegen!

GEHEIMER PLAN DER UNION

‼️Die Macht der Bundesregierung bei der Bekämpfung der Corona-Krise soll massiv ausgeweitet werden!
Die CDU/CSU-Fraktion plant eine Initiative zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes, um der Bundesregierung zu ermöglichen, Corona-Maßnahmen per Rechtsverordnung zu erlassen und dies nicht allein den Bundesländern zu überlassen.‼️

Dies geht aus der „Gemeinsamen Initiative zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes“ hervor, die die CDU-Abgeordneten Norbert Röttgen, Johann Wadephul und die Chefin der „Gruppe der Frauen“ in der Union, Yvonne Magwas, an die Abgeordneten verschickt haben – nach BILD-Informationen unterstützen Fraktionschef Ralph Brinkhaus und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt den Vorstoß.

In einer E-Mail an Abgeordnete heißt es: „Der Bundestag muss diese Lücke im Infektionsschutzgesetz zügig schließen. Es ist eine Frage unserer Verantwortung als Bundesgesetzgeber, dem Bund (zusätzlich) dieselben Handlungsmöglichkeiten zu geben wie den Ländern, nämlich durch Rechtsverordnung die Durchsetzung der nationalen Ziele des Infektionsschutzgesetzes zu gewährleisten.“

‼️Nach BILD-Informationen strebt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes an, um die Corona-Maßnahmen bundesweit zu vereinheitlichen. ‼️

Wie BILD aus Regierungskreisen erfuhr, würden demnach Landkreise bei erhöhten Inzidenz- und R-Werten sowie unter Berücksichtigung anderer Faktoren ihre Maßnahmen verschärfen müssen.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/geheimer-plan-der-union-so-viel-corona-macht-soll-die-bundesregierung-kriegen-75990500.bild.html

Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Die Industrie warnt vor grüner Planwirtschaft

REAKTION AUF WAHLPROGRAMM

Der Bundesverband der deutschen Industrie sieht im Wahlprogramm der Grünen ein „prinzipielles Misstrauen“ gegenüber den Marktkräften.

"Der Entwurf gibt aus Sicht der deutschen Industrie Anlass zur Sorge“, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Stellungnahme des Verbands. Der Umbau der sozialen in eine sozial-ökologische Marktwirtschaft sei nur mit einer grundlegend veränderten Gesellschaft möglich.

"Das Programm ist durchzogen von einem prinzipiellen Misstrauen gegen marktwirtschaftliche Mechanismen und Akteure, deren Agieren durch einen steuernden Staat eingegrenzt werden soll“, kritisiert der Verband.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/die-industrie-warnt-vor-gruener-planwirtschaft-17282080.html

Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Angst, Einsamkeit, Depression: „Die Dosis macht das Gift“

PSYCHIATERIN DR. EMILIE FRIGOWITSCH ÜBER CORONA-POLITIK

Angst, Einsamkeit, Depression. Der Preis, den die Bevölkerung für die Maßnahmen im Rahmen der Corona-Politik bezahlen muss, ist hoch.

Vor allem auf Kinder wirken sich die Einschränkungen in erheblichem Umfang aus, sodass eine ganze Generation droht, in Lockdown-bedingten Folgekrankheiten zu versinken. Dr. Emilie Frigowitsch, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, zeigt in ihrem Papier „Die Dosis macht das Gift“ die Folgen von Dauerstress im Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen auf.

https://www.epochtimes.de/meinung/gastkommentar/angst-einsamkeit-depression-die-dosis-macht-das-gift-a3487051.html

Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Spahns 180-Grad-Impf-Wende: Keine Solidarität mehr

Wortklauberei als Erklärungsversuch

Von Boris Reitschuster

Die Aussage war eindeutig. „Spahn gegen Sonderrechte für Geimpfte“ titelte tagesschau.de vor gut drei Monaten am 28.12.2020 und zitierte den Gesundheitsminister wie folgt:

"Viele warten solidarisch, damit einige als Erste geimpft werden können. Und die Noch-Nicht-Geimpften erwarten umgekehrt, dass sich die Geimpften solidarisch gedulden. Keiner sollte Sonderrechte einfordern, bis alle die Chance zur Impfung hatten.“

Weiter führte Spahn aus, es sei diese gegenseitige Rücksicht, die die Nation zusammenhalte: „Gegen die Pandemie kämpfen wir gemeinsam – und wir werden sie nur gemeinsam überwinden.“

Gut drei Monate später nun das genaue Gegenteil bei dem Minister, der bereits mehrfach durch 180-Grad-Wenden
auffiel.

https://reitschuster.de/post/spahns-180-grad-impf-wende-keine-solidaritaet-mehr/

Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
RKI will keine Veröffentlichung von Geimpften-Studie

Das bundeseigene Institut will nicht, dass die Zusammenfassung von Erkenntnissen zum Übertragungsrisiko durch vollständig geimpfte Personen veröffentlicht wird.

Wer vollständig geimpft wurde, könne in Zukunft wie jemand behandelt werden, "der negativ getestet wurde", sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zu Ostern via Bild am Sonntag.

Zudem müssten nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI) vollständig Geimpfte auch nicht mehr in Quarantäne.

Man werde diese Erkenntnisse nun zeitnah in Gesprächen mit den Ländern in die Praxis bringen, sagte Spahn der Zeitung.

Diese Erkenntnisse, die das RKI auf Bitten der Ministerpräsidentenkonferenz vom 22. März Spahns Ministerium bereits am 31. März in einer Zusammenfassung übermittelte hatte, wurden zwar an einzelne Medienvertreter herausgegeben; der breiten Öffentlichkeit sollen sie offenbar aber nicht zugänglich gemacht werden.

Einer Veröffentlichung im Netz widerspricht das RKI nämlich ausdrücklich.

Mehrere Nachfragen von c't zu einer Begründung blieb seitens des RKI unbeantwortet, auch wollte das RKI keine Auskunft zur Zahl der eingegangenen Anträge nach dem Informationsfreiheitsgesetz geben.

https://www.heise.de/news/RKI-will-keine-Veroeffentlichung-von-Geimpften-Studie-6006484.html

Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Studie: Erste Covid-Impfdosis allein schützt nicht

NUR DREI PROZENT WIRKSAMKEIT

Die erste Impfdosis allein schätzt nicht vor einer Infektion mit dem Coronavirus: Bei der ersten Dosis liegt die Wirksamkeit in den 28 Tagen bis zur zweiten Dosis bei nur drei Prozent und damit im Bereich der statistischen Fehlermarge, wie eine Studie der Universität von Chile ergab. Zwei Wochen nach der zweiten Impfung lag die Wirksamkeit dagegen bei 56,5 Prozent.

https://www.epochtimes.de/gesundheit/studie-erste-covid-impfdosis-allein-schuetzt-nicht-a3487477.html
EMA-Präsidentin Emer Cooke war jahrelang Lobbyistin der größten europäischen Pharmaorganisation

MÖGLICHER INTERESSENKONFLIKT

Emer Cooke, die Präsidentin der Europäischen Arzneimittel-Agentur arbeitete jahrelang für EFPIA, die Lobbyorganisation der größten europäischen Pharmakonzerne.

Ein Abgeordneter des Nationalrates in Österreich vermutet Insidergeschäfte und Vetternwirtschaft. Er erklärt dazu im Parlament: „In jeder anständigen Demokratie würde man in einem solchen Fall von einem Interessenskonflikt sprechen.“

Die Europäische Arzneimittel-Agentur wird seit dem 16. November 2020 von Frau Emer Cooke geleitet. Sie war früher als Lobbyistin für die Pharmaindustrie tätig, wie Prof. Mag. Gerald Hauser, Nationalratsabgeordneter der FPÖ, am 1. April im österreichischen Parlament darlegte.

Kurze Zeit später (am 21. Dezember) erhielt der erste Impfstoff gegen SARS-CoV-2 eine bedingte Zulassung der Agentur.

Hauser erklärt: „Es kann doch nicht sein, dass seit November 2020 der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA mit Dr. Emer Cooke eine Lobbyistin jener Pharmakonzerne vorsteht, die sich nun für die Zulassung ihrer Covid-Impfstoffe bewerben. Die nunmehrige EMA-Präsidentin hat ihr ganzes Arbeitsleben in der Pharmaindustrie verbracht und ist nun unter anderem auch für die Zulassung, für die Kontrolle und für die Wirksamkeit von Medikamenten und Impfstoffen – wie etwa auch für AstraZeneca – zuständig“.

"In jeder anständigen Demokratie würde man in einem solchen Fall von einem Interessenkonflikt sprechen.“

https://www.epochtimes.de/politik/ausland/ema-praesidentin-emer-cooke-war-jahrelang-lobbyistin-der-groessten-europaeischen-pharmaorganisation-a3486580.html

Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Tödliche Medizin und organisierte Kriminalität

Vom Scheitern des Systems

Dieses Buch handelt von der dunklen Seite der Pharmaindustrie, von der Art und Weise, wie Medikamente entdeckt, produziert, vermarktet und überwacht werden.

Es zeigt detailliert auf, wie Wissenschaftler Daten ­fälschen, um ihre Meinung zu verteidigen. Wenn es um kriminelle Strukturen geht, stehen die Pharmakonzerne der Mafia in nichts nach.

Und es gibt wohl keine andere Branche, die mehr Menschenleben auf dem Gewissen hat.

"Dieses Buch ist ein Augenöffner."
Prof. Dr. Gerd Gigerenzer

"Wie kaum ein anderer Verfasser kennt er die Interna des Pharmageschäftes. Wer sein Buch liest, wird rasch verstehen, warum der provokante Titel keine Übertreibung ist."
Wolfgang Becker-Brüser, Hrsg. Arzneitelegramm

Jetzt versandkostenfrei als reduzierte Sonderausgabe!

https://c.kopp-verlag.de/kopp,verlag_4.html?1=383&3=0&4=&5=&d=https%3A%2F%2Fwww.kopp-verlag.de%2Fa%2Ftoedliche-medizin-und-organisierte-kriminalitaet
Schon wieder: (Corona-)Denunziation nach der Bundespressekonferenz!

"Sie müssen Maske tragen"

Von Boris Reitschuster

Es gibt Momente, da verzweifle ich an dem, was ich aktuell in Deutschland erlebe.

Heute nach der Bundespressekonferenz war so ein Moment. Wie immer habe ich dort heute meine „Aufsager“ gemacht, also meine kurzen Kommentare zur Veranstaltung für mein Video. Regelmäßig sind dabei Kollegen und Regierungssprecher an oder hinter mir vorbeigegangen, und oft habe ich andere Kollegen gesehen, die dort ihre Aufsagen machen. Immer ohne Maske.

Genauso wie die Gäste der Bar im Erdgeschoss, die oft im Foyer oder an den beiden fest verbauten Stehtischen einen Schluck nehmen. Heute waren im Umkreis von geschätzt fünf Metern von mir keine anderen Menschen.

Umso größer war meine Überraschung, als plötzlich der Pförtner – ein ausgesprochen freundlicher und liebenswerter Mann, den ich sehr schätze -, auf mich zukam und mich bat, ich möge die Maske aufsetzen.

Es war ihm sichtbar unangenehm, aber er sagte, er müsse es, es habe eine „Meldung“ gegeben.

Kurz zuvor waren die Kollegen Tilo Jung und Hans Jessen hinter mir vorbeigegangen, und sie haben die ganze Szene sehr aufmerksam beobachtet. Ich kann nicht sagen, wer die „Meldung“ erstattet hat. Aber ich fand die Szene bizarr.

https://reitschuster.de/post/schon-wieder-corona-denunziation-nach-der-bundespressekonferenz/

Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
SHOWDOWN ZUM SUPER-LOCKDOWN

Wie Merkel jetzt alle Corona-Macht ins Kanzleramt katapultieren will

Der Bundes-Super-Lockdown soll durchgedrückt werden: Hinter den Kulissen strickt Merkel, was das Zeug hält. In der Unions-Bundestagsfraktion bereitet man eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes vor. Das Ziel ist klar: Ein Lockdown nie dagewesener Rücksichtslosigkeit.

‼️Es geht um Macht und Exempel, die statuiert werden müssen. Was Merkel als Sachzwang verkaufen will, ist in Wahrheit Selbstzweck ihrer Machtanmaßung.‼️

Immerhin, die lächerliche Wortschöpfung „Brücken-Lockdown“ wollte sich Merkel nicht zu eigen machen – wahrscheinlich, weil sie weiß, dass diese Brücke nur Laschet selbst brauchte, um sich wieder hinter Merkel einzuordnen.

Doch ansonsten blasen Merkel und ihre Waffenknechte, jetzt mit Armin Laschet hinten dran, zum Angriff: Notfalls soll am Widerstand einfach vorbei und über ihn hinweg regiert werden.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/merkel-bundeslockdown-kanzleramt-corona-macht-brinkhaus-infektionsschutzgesetz/

Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Sind „Corona-Demonstranten“ per se Rechtsextreme?

Konsens auf der Bundespressekonferenz?

Von Boris Reitschuster

Es war eine bemerkenswerte Frage, die Tilo Jung von „Jung & Naiv“ heute auf der Bundespressekonferenz stellte. Von Merkels Sprecherin Ulrike Demmer, einer früheren Focus-Kollegin von mir, wollte er wissen: „Frau Vick, Frau Demmer, mir geht es um die Rechtsextremisten-Demonstration am Samstag in Stuttgart, wo trotz Maskenpflicht keine Masken getragen wurden und wo die Presse angegriffen wurde. Unter anderem wurde ein SWR-Reporter mit Schottersteinen beschmissen. Ich würde gerne wissen, wie das Kanzleramt die Eskalation, die es dort wieder einmal gegeben hat, und die Tatsache, dass dort keine Masken getragen wurden, bewertet.“

Ich war selbst in Stuttgart vor Ort und ich habe nicht bemerkt, dass dort Journalisten mit Schottersteinen beworfen wurden. Vielleicht ist es mir entgangen. Wahrscheinlicher ist, dass Jung eine Szene meint, bei welcher der vermeintliche Stein möglicherweise auch nur ein geworfenes Ei war, und die ich von Anfang an beobachtet hatte.

‼️Ebenso habe ich persönlich keine offensichtlichen Rechtsextremen erkennen können in Stuttgart. ‼️

Mag sein, dass als solche nicht erkennbare unter der fünfstelligen Anzahl von Teilnehmern waren. Erstaunlich allerdings, dass Herr Jung diese von Berlin aus besser erkannt haben will als ich und auch besser als Kollegen von den Öffentlich-Rechtlichen, die in der Kundgebung ebenfalls keine „Rechtsextremen-Demonstration“ sehen.

‼️Aber Herr Jung hat ja auch schon einmal Stalin, Mao und die DDR als „Rechte“ („rechter geht’s gar nicht“) bezeichnet. ‼️

Er bedauerte das zwar später. Aber auf diese Idee muss man erst mal kommen. Und wenn man das tut, spricht das nicht unbedingt für eine Treffgenauigkeit bei der Diagnose politischer Richtungen.
Dass Tilo Jung also gewisse Schwierigkeiten mit der Richtungsbestimmung hat – geschenkt.

Aber dass die Bundesregierung hier sofort anbeißt, statt etwa zu fragen, welche Demonstration er meint, ist der wirklich beunruhigende Part des Ganzen.

‼️Jemand mit offensichtlich radikalen linken Ansichten hebt das Stöckchen – und die Regierung springt darüber. ‼️

Ob sie es eher aus Versehen tut oder gerne, oder man sich hier gar Bälle zuspielt, kann ich Ihnen nicht beantworten. Erschreckend ist es auf jeden Fall. Wie immer man zu den Corona-Protesten steht: Die Teilnehmer pauschal als Rechtsextremisten zu diffamieren ist nicht nur undemokratisch und dreist.

https://reitschuster.de/post/sind-corona-demonstranten-per-se-rechtsextreme/

Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM