Handystrahlung
Ist das neue Mobilfunknetz 5G gefährlich?
Das neue Mobilfunknetz 5G bringt nicht nur hohe Geschwindigkeiten, sondern auch neue Frequenzen – und sehr viele neue Sendemasten.
Das Problem bei 5G
Bisher lagen die Frequenzen für das Mobilfunknetz bei weniger als 2,6 Gigahertz (GHz). Für das 5G-Netz geht es nun um Frequenzen von 2 bis 3,7 Gigahertz, perspektivisch sogar um bis zu 60 Gigahertz. Dabei gilt: Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite. Für das 5G-Netz braucht es daher viel mehr Sendemasten, um dasselbe Gebiet abzudecken.
Und nicht nur das: Bislang sind viele Sendemasten an Türmen oder auf Dächern montiert. Die neuen 5G-Sendestationen aber lassen sich in kleinen Kästen praktisch überall montieren. Heißt also auch: Man kommt ihnen viel näher, wenn sie an Laternen, Bushaltestellen oder Wänden montiert werden. Und bekommt auch mehr Strahlung ab.
Löst Handystrahlung Krebs aus?
Das Fazit vorneweg: Es ist kompliziert. 2011 hat die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC), eine Organisation der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Mobilfunkstrahlung als potenziell krebserregend eingestuft.
... Die US-Forscher fanden tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Strahlung und Krebs– zumindest bei männlichen Tieren. Auch die italienischen Wissenschaftler fanden eine erhöhte Anzahl an Hirn- und Herztumoren – und fordern die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) nun auf, die bisherige Einschätzung zum Krebsrisiko durch Handystrahlung zu überdenken.
Sobald das Handy sendet und empfängt, dringt die Strahlung in den Körper ein. Die Frequenz bestimmt auch, wie tief – und welches Gewebe und welche Zellen möglicherweise beeinflusst werden.
Die Umweltschutzorganisation BUND forderte laut Medienbeiträgen, dass die Versteigerung der Frequenzen ausgesetzt werden soll, bis die Technik und ihre Effekte auf den Menschen erforscht sind.
Ansonsten, so die Befürchtung von Kritikern, wäre die Einführung von 5G ein großes, unfreiwilliges Selbstexperiment – ohne jegliche Zustimmung."
https://www.quarks.de/gesundheit/handystrahlung-wie-gefaehrlich-ist-das-neue-mobilfunknetz-5g/
Ist das neue Mobilfunknetz 5G gefährlich?
Das neue Mobilfunknetz 5G bringt nicht nur hohe Geschwindigkeiten, sondern auch neue Frequenzen – und sehr viele neue Sendemasten.
Das Problem bei 5G
Bisher lagen die Frequenzen für das Mobilfunknetz bei weniger als 2,6 Gigahertz (GHz). Für das 5G-Netz geht es nun um Frequenzen von 2 bis 3,7 Gigahertz, perspektivisch sogar um bis zu 60 Gigahertz. Dabei gilt: Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite. Für das 5G-Netz braucht es daher viel mehr Sendemasten, um dasselbe Gebiet abzudecken.
Und nicht nur das: Bislang sind viele Sendemasten an Türmen oder auf Dächern montiert. Die neuen 5G-Sendestationen aber lassen sich in kleinen Kästen praktisch überall montieren. Heißt also auch: Man kommt ihnen viel näher, wenn sie an Laternen, Bushaltestellen oder Wänden montiert werden. Und bekommt auch mehr Strahlung ab.
Löst Handystrahlung Krebs aus?
Das Fazit vorneweg: Es ist kompliziert. 2011 hat die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC), eine Organisation der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Mobilfunkstrahlung als potenziell krebserregend eingestuft.
... Die US-Forscher fanden tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Strahlung und Krebs– zumindest bei männlichen Tieren. Auch die italienischen Wissenschaftler fanden eine erhöhte Anzahl an Hirn- und Herztumoren – und fordern die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) nun auf, die bisherige Einschätzung zum Krebsrisiko durch Handystrahlung zu überdenken.
Sobald das Handy sendet und empfängt, dringt die Strahlung in den Körper ein. Die Frequenz bestimmt auch, wie tief – und welches Gewebe und welche Zellen möglicherweise beeinflusst werden.
Die Umweltschutzorganisation BUND forderte laut Medienbeiträgen, dass die Versteigerung der Frequenzen ausgesetzt werden soll, bis die Technik und ihre Effekte auf den Menschen erforscht sind.
Ansonsten, so die Befürchtung von Kritikern, wäre die Einführung von 5G ein großes, unfreiwilliges Selbstexperiment – ohne jegliche Zustimmung."
https://www.quarks.de/gesundheit/handystrahlung-wie-gefaehrlich-ist-das-neue-mobilfunknetz-5g/
Quarks
Ist das neue Mobilfunknetz 5G gefährlich?
Das neue Mobilfunknetz 5G bringt nicht nur hohe Geschwindigkeiten, sondern auch neue Frequenzen – und viele neue Sendemasten. Ist das gesundheitsschädlich?
iPhone-Modelle, die am stärksten Strahlen
"Das Bundesamt für Strahlenschutz misst regelmäßig die SAR-Werte von Smartphones. Diese Werte geben an, wie viel potenziell krankheitserregende Strahlung ein Mobiltelefon an den Körper abgibt.
Das Bundesamt für Strahlenschutz misst den Wert von Smartphones in zwei verschiedenen Abständen zum Körper – einmal am Ohr, einmal am Körper.
Folgen von Handystrahlung ungewiss
Die Studienlage zur Gefahr von Handystrahlung ist derzeit nicht eindeutig. Immer wieder wird Krebsgefahr als mögliche Langzeitfolge genannt. Im Jahr 2011 einigte sich eine Expertenkommission der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) darauf, Handystrahlung als „möglicherweise krebserregend“ einzustufen.
Eins haben alle iPhones und auch die Smartphones anderer Hersteller gemeinsam: sie strahlen."
https://www.techbook.de/mobile/smartphones/iphone-modelle-sar-werte-vergleich
"Das Bundesamt für Strahlenschutz misst regelmäßig die SAR-Werte von Smartphones. Diese Werte geben an, wie viel potenziell krankheitserregende Strahlung ein Mobiltelefon an den Körper abgibt.
Das Bundesamt für Strahlenschutz misst den Wert von Smartphones in zwei verschiedenen Abständen zum Körper – einmal am Ohr, einmal am Körper.
Folgen von Handystrahlung ungewiss
Die Studienlage zur Gefahr von Handystrahlung ist derzeit nicht eindeutig. Immer wieder wird Krebsgefahr als mögliche Langzeitfolge genannt. Im Jahr 2011 einigte sich eine Expertenkommission der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) darauf, Handystrahlung als „möglicherweise krebserregend“ einzustufen.
Eins haben alle iPhones und auch die Smartphones anderer Hersteller gemeinsam: sie strahlen."
https://www.techbook.de/mobile/smartphones/iphone-modelle-sar-werte-vergleich
TECHBOOK
iPhone-Modelle, die am stärksten Strahlen
Das Bundesamt für Strahlenschutz aktualisiert regelmäßig die SAR-Werte von Smartphones. Diese Werte geben an, wie viel potenziell krankheitserregende Strahlung ein Handy an den Körper abgibt. TECHBOOK hat die Werte aller iPhones verglichen und präsentiert…
Forwarded from Schuberts Lagemeldung - Stefan Schubert Offiziell
Elektrosmog, 5G, Mobilfunk oder WLAN in Ihrer Umgebung? Messung schafft Klarheit!
Der neue und exklusive Elektrosmog Tester CM SINUS wurde nach strengen baubiologischen Empfehlungen (SBM 2015) von einem deutschen Fachunternehmen für Sie entwickelt und produziert.
Er zeigt Ihnen einfach und übersichtlich die Niederfrequenz- und Hochfrequenz-Belastung in Ihrer direkten Umgebung an.
https://c.kopp-verlag.de/kopp,verlag_4.html?1=383&3=0&4=&5=&d=https%3A%2F%2Fwww.kopp-verlag.de%2Fa%2Felektrosmog-tester-cm-sinus-1
Der neue und exklusive Elektrosmog Tester CM SINUS wurde nach strengen baubiologischen Empfehlungen (SBM 2015) von einem deutschen Fachunternehmen für Sie entwickelt und produziert.
Er zeigt Ihnen einfach und übersichtlich die Niederfrequenz- und Hochfrequenz-Belastung in Ihrer direkten Umgebung an.
https://c.kopp-verlag.de/kopp,verlag_4.html?1=383&3=0&4=&5=&d=https%3A%2F%2Fwww.kopp-verlag.de%2Fa%2Felektrosmog-tester-cm-sinus-1
Polizei verstärkt Schutz des Reichstagsgebäudes
"Als Reaktion auf den Gewaltausbruch in Washington hat die Polizei Berlin ihre Präsenz rund um den Bundestag erhöht.
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble will die Sicherheitsmaßnahmen des Parlaments prüfen. »Die Berliner Landespolizei hat eine Verstärkung ihrer Kräfte im Umfeld des Reichstagsgebäudes bereits veranlasst.«
Er selbst habe vom Auswärtigen Amt einen Bericht über die Ausschreitungen in den USA erbeten und werde »mit dem Bund und dem Land Berlin klären lassen, welche Schlüsse daraus für die Sicherung des Bundestages zu ziehen sind«.
https://www.spiegel.de/politik/nach-erstuermung-des-kapitols-polizei-berlin-verstaerkt-schutz-des-reichstagsgebaeudes-a-789ece8e-283f-442b-91ca-4422d74b427a
Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
"Als Reaktion auf den Gewaltausbruch in Washington hat die Polizei Berlin ihre Präsenz rund um den Bundestag erhöht.
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble will die Sicherheitsmaßnahmen des Parlaments prüfen. »Die Berliner Landespolizei hat eine Verstärkung ihrer Kräfte im Umfeld des Reichstagsgebäudes bereits veranlasst.«
Er selbst habe vom Auswärtigen Amt einen Bericht über die Ausschreitungen in den USA erbeten und werde »mit dem Bund und dem Land Berlin klären lassen, welche Schlüsse daraus für die Sicherung des Bundestages zu ziehen sind«.
https://www.spiegel.de/politik/nach-erstuermung-des-kapitols-polizei-berlin-verstaerkt-schutz-des-reichstagsgebaeudes-a-789ece8e-283f-442b-91ca-4422d74b427a
Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Spiegel
Polizei verstärkt Schutz des Reichstagsgebäudes
Als Reaktion auf den Gewaltausbruch in Washington hat die Polizei Berlin ihre Präsenz rund um den Bundestag erhöht. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble will die Sicherheitsmaßnahmen des Parlaments prüfen.
Sicherheit im Bundestag: Das Parlament spricht Hausverbote aus
"Der Bundestag wird in der kommenden Woche Hausverbote gegen Teilnehmer der Störaktionen bei der Bundestagssitzung zum Infektionsschutzgesetz am 18. November aussprechen.
"Im Zusammenhang mit den Ereignissen innerhalb der Gebäude des Deutschen Bundestages am 18. November 2020 sind gegen mehrere Personen Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet worden“, sagte eine Sprecherin der Bundestagsverwaltung dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
Mit der Verhängung von Hausverboten ist in Kürze zu rechnen.“
https://www.rnd.de/politik/bundestag-parlament-will-hausverbote-aussprechen-auch-ehemalige-spd-abgeordnete-betroffen-IT6NDEQLH5DZ3BUHFZXJQSCBUM.html
"Der Bundestag wird in der kommenden Woche Hausverbote gegen Teilnehmer der Störaktionen bei der Bundestagssitzung zum Infektionsschutzgesetz am 18. November aussprechen.
"Im Zusammenhang mit den Ereignissen innerhalb der Gebäude des Deutschen Bundestages am 18. November 2020 sind gegen mehrere Personen Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet worden“, sagte eine Sprecherin der Bundestagsverwaltung dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
Mit der Verhängung von Hausverboten ist in Kürze zu rechnen.“
https://www.rnd.de/politik/bundestag-parlament-will-hausverbote-aussprechen-auch-ehemalige-spd-abgeordnete-betroffen-IT6NDEQLH5DZ3BUHFZXJQSCBUM.html
RND.de
Sicherheit im Bundestag: Das Parlament spricht Hausverbote aus
Der Sturm von Trump-Anhängern auf das US-Kapitol hat auch das politische Berlin alarmiert. Denn im August und November gab es in und um den Bundestag ähnliche Vorkommnisse. In der kommenden Woche wird der Ältestenrat Konsequenzen ziehen.
Söder rückt Regierungskritiker in die Nähe von Terrorismus ...
"PANDEMIE UND SICHERHEIT
Söder warnt vor einer „Corona-RAF“
Mit Blick auf die Ereignisse in den USA fürchtet Bayerns Ministerpräsident Markus Söder auch um die Stabilität der Demokratie in Deutschland.
Im Interview mit WELT AM SONNTAG sagte der CSU-Vorsitzende: „Aus bösen Gedanken werden böse Worte und irgendwann auch böse Taten. Deswegen müssen wir auch in Deutschland nicht nur die Sicherheitsmaßnahmen für die demokratischen Institutionen verbessern, sondern grundlegend die sektenähnliche Bewegung der ,Querdenker‘ und anderer vergleichbarer Gruppierungen in den Blick nehmen.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article224044124/Corona-und-Sicherheit-Markus-Soeder-warnt-vor-einer-Corona-RAF.html
Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
"PANDEMIE UND SICHERHEIT
Söder warnt vor einer „Corona-RAF“
Mit Blick auf die Ereignisse in den USA fürchtet Bayerns Ministerpräsident Markus Söder auch um die Stabilität der Demokratie in Deutschland.
Im Interview mit WELT AM SONNTAG sagte der CSU-Vorsitzende: „Aus bösen Gedanken werden böse Worte und irgendwann auch böse Taten. Deswegen müssen wir auch in Deutschland nicht nur die Sicherheitsmaßnahmen für die demokratischen Institutionen verbessern, sondern grundlegend die sektenähnliche Bewegung der ,Querdenker‘ und anderer vergleichbarer Gruppierungen in den Blick nehmen.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article224044124/Corona-und-Sicherheit-Markus-Soeder-warnt-vor-einer-Corona-RAF.html
Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
DIE WELT
Corona und Sicherheit: Markus Söder warnt vor einer „Corona-RAF“ - WELT
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fürchtet, dass aus den bösen Worten der „Querdenker“-Bewegung auch böse Taten werden können: Der Protest drohe zunehmend aggressiver und sogar gewalttätig zu werden.
Neue Corona-Regeln
Polizei bewacht bereits ab kommender Woche 15-Kilometer-Grenze
"Die Landesregierung hatte am Freitag neue Regeln beschlossen. Sie gelten ab Montag, 11. Januar. Für die meiste Verunsicherung bei den Menschen dürfte die Einschränkung der Bewegungsfreiheit auf einen Radius von 15 Kilometern sorgen. ...
Dennoch bleibt die Frage, wie die Maßnahme überhaupt kontrolliert werden könnte. Aus dem Ordnungsamt heißt es hierzu lediglich, man stimme sich mit der Polizei ab."
https://www.mz-web.de/dessau-rosslau/neue-corona-regeln-polizei-bewacht-bereits-ab-kommender-woche-15-kilometer-grenze-37907286
Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Polizei bewacht bereits ab kommender Woche 15-Kilometer-Grenze
"Die Landesregierung hatte am Freitag neue Regeln beschlossen. Sie gelten ab Montag, 11. Januar. Für die meiste Verunsicherung bei den Menschen dürfte die Einschränkung der Bewegungsfreiheit auf einen Radius von 15 Kilometern sorgen. ...
Dennoch bleibt die Frage, wie die Maßnahme überhaupt kontrolliert werden könnte. Aus dem Ordnungsamt heißt es hierzu lediglich, man stimme sich mit der Polizei ab."
https://www.mz-web.de/dessau-rosslau/neue-corona-regeln-polizei-bewacht-bereits-ab-kommender-woche-15-kilometer-grenze-37907286
Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Mitteldeutsche Zeitung
Polizei bewacht bereits ab dieser Woche die 15-Kilometer-Grenze
Kontrollen über gesamte kommende Woche angekündigt.
Auch in der kalten Jahreszeit beliebt
Grillen im Winter wird beliebter:
Das sind die Trends
"Noch vor einigen Jahren war im September Schluss mit dem Gebrutzel – der Grill kam ins Gartenhaus.
Mittlerweile werden rostfeste High-Tech-Teile auch im Winter auf der Terrasse angeworfen.
Die Wintergriller sind eine besondere Spezies. Auch im Winter werfen etliche Deutsche den Grill an. Statt simplen Blechkonstruktionen mit Rost stehen vielerorts High-Tech-Teile in den Gärten.
"Früher war es der Sportwagen vor dem Haus. Heute muss es einfach ein toller Grill auf der Terrasse sein“, sagt Metzgermeister Bernd Glasstetter."
https://bnn.de/nachrichten/wirtschaft/grillen-im-winter-wird-beliebter-das-sind-die-trends
Grillen im Winter wird beliebter:
Das sind die Trends
"Noch vor einigen Jahren war im September Schluss mit dem Gebrutzel – der Grill kam ins Gartenhaus.
Mittlerweile werden rostfeste High-Tech-Teile auch im Winter auf der Terrasse angeworfen.
Die Wintergriller sind eine besondere Spezies. Auch im Winter werfen etliche Deutsche den Grill an. Statt simplen Blechkonstruktionen mit Rost stehen vielerorts High-Tech-Teile in den Gärten.
"Früher war es der Sportwagen vor dem Haus. Heute muss es einfach ein toller Grill auf der Terrasse sein“, sagt Metzgermeister Bernd Glasstetter."
https://bnn.de/nachrichten/wirtschaft/grillen-im-winter-wird-beliebter-das-sind-die-trends
Badische Neueste Nachrichten
Grillen im Winter wird beliebter: Das sind die Trends
Noch vor einigen Jahren war im September Schluss mit dem Gebrutzel – der Grill kam ins Gartenhaus. Mittlerweile werden rostfeste High-Tech-Teile auch im Winter auf der Terrasse angeworfen. Die Wintergriller sind eine besondere Spezies.
Petromax | Die Marke für Feuer und Licht, Grillen und Draußen Kochen, Bushcraft und Survival | Qualität mit Leidenschaft und Tradition | Seit 1910.
Kochen und Grillen am offenen Feuer wie es Menschen bereits seit Jahrtausenden tun – die ursprüngliche Art zu Kochen!
Ob Lagerfeuer, Glut oder Holzkohle: Was an der frischen Luft zubereitet wird, wird mit unseren hochwertigen Produkten für die Outdoor-Küche zum kulinarischen Erlebnis.
Wir bieten von Grills und Kochstellen über Feuertopf und -pfanne bis hin zum mannigfaltigen Zubehör alles, was man zum Draußenkochen braucht.
Das Schöne daran: Wir haben unsere Ausstattung für deine Draußenküche so gestaltet, dass du vieles einwandfrei kombinieren kannst und dadurch noch mehr Zubereitungsmöglichkeiten hast.
https://bit.ly/35J6sEv
Kochen und Grillen am offenen Feuer wie es Menschen bereits seit Jahrtausenden tun – die ursprüngliche Art zu Kochen!
Ob Lagerfeuer, Glut oder Holzkohle: Was an der frischen Luft zubereitet wird, wird mit unseren hochwertigen Produkten für die Outdoor-Küche zum kulinarischen Erlebnis.
Wir bieten von Grills und Kochstellen über Feuertopf und -pfanne bis hin zum mannigfaltigen Zubehör alles, was man zum Draußenkochen braucht.
Das Schöne daran: Wir haben unsere Ausstattung für deine Draußenküche so gestaltet, dass du vieles einwandfrei kombinieren kannst und dadurch noch mehr Zubereitungsmöglichkeiten hast.
https://bit.ly/35J6sEv
www.kopp-verlag.de
Bücher, die Ihnen die Augen öffnen - jetzt portofrei bestellen.
Kopp Verlag Shop ✓ Über 2 Mio. Artikel ✓ Brisante Bücher, Wohlbefinden & Gesundheit, Outdoor & Survival. ✓ Portofrei in der EU
Müssen wir uns auf Lockdown bis März einstellen?
"Seit mehr als acht Wochen gilt der Lockdown – und jetzt?
Zum Start, Anfang November, versprachen die Politiker: Noch einmal vier Wochen zusammenreißen, diszipliniert sein, auf Freiheiten verzichten, damit wir eine schöne Weihnachtszeit haben.
Doch es reichte nicht!
Jetzt geht der Lockdown schon in die zweite Verlängerung – mit verschärften Kontaktregeln.
Doch lässt sich diese Welle so tatsächlich brechen oder folgen die dritte und vierte Lockdown-Verlängerung im Februar und März"
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bild-talk-die-richtigen-fragen-um-21-45-uhr-live-74824562.bild.html
Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
"Seit mehr als acht Wochen gilt der Lockdown – und jetzt?
Zum Start, Anfang November, versprachen die Politiker: Noch einmal vier Wochen zusammenreißen, diszipliniert sein, auf Freiheiten verzichten, damit wir eine schöne Weihnachtszeit haben.
Doch es reichte nicht!
Jetzt geht der Lockdown schon in die zweite Verlängerung – mit verschärften Kontaktregeln.
Doch lässt sich diese Welle so tatsächlich brechen oder folgen die dritte und vierte Lockdown-Verlängerung im Februar und März"
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bild-talk-die-richtigen-fragen-um-21-45-uhr-live-74824562.bild.html
Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Bild
Müssen wir uns auf Lockdown bis März einstellen?
Seit mehr als acht Wochen gilt der Lockdown – doch wie geht es weiter? Darüber diskutiert BILD-Vize Paul Ronzheimer mit seinen Gästen.
VERSCHÄRFTE CORONA-REGELN
„Für diese extreme Ungleichbehandlung gibt es keine Rechtfertigung“
"Am Montag treten in vielen Bundesländern die verschärften Corona-Regeln in Kraft. Die Staatsrechtlerin Andrea Edenharter hält einiges davon für verfassungswidrig – und bezweifelt den Bestand vor Gericht einer Maßnahme.
Was mich mindestens ebenso beunruhigt: Wiederum wurde der Bundestag nicht einbezogen, bevor die Maßnahmen, die ja massiv in unsere Grundrechte eingreifen, beschlossen wurden. Damit gefährdet man die Kooperationsbereitschaft der Bevölkerung, man beschädigt die etablierten Mechanismen des demokratischen Rechtsstaats
Edenharter: Ich halte die verschärften Kontaktbeschränkungen mit Blick auf das Grundgesetz für sehr problematisch.
Die 15-Kilometer-Regelung ist aus meiner Sicht schon deshalb verfassungswidrig, weil es dafür keine hinreichende gesetzliche Grundlage gibt.
Die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen sind aus meiner Sicht ähnlich zu bewerten wie die 15-Kilometer-Regelung. Sie sind verfassungswidrig, weil sie zur Eindämmung der Pandemie nicht geeignet sind.
Edenharter: Ich halte es für wahrscheinlich, dass die 15-Kilometer-Regelung von den Gerichten gekippt wird, weil sie evident verfassungswidrig ist. Im Frühjahr waren zwar viele Gerichte sehr zurückhaltend, wenn es darum ging, Maßnahmen zu beanstanden. Offensichtlich ungeeignete Maßnahmen wie die Beherbergungsverbote wurden allerdings von den Gerichten in der Vergangenheit sehr wohl für verfassungswidrig erklärt."
https://www.welt.de/politik/deutschland/article224008388/Corona-Regeln-Keine-Rechtfertigung-fuer-extreme-Ungleichbehandlung.html
Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
„Für diese extreme Ungleichbehandlung gibt es keine Rechtfertigung“
"Am Montag treten in vielen Bundesländern die verschärften Corona-Regeln in Kraft. Die Staatsrechtlerin Andrea Edenharter hält einiges davon für verfassungswidrig – und bezweifelt den Bestand vor Gericht einer Maßnahme.
Was mich mindestens ebenso beunruhigt: Wiederum wurde der Bundestag nicht einbezogen, bevor die Maßnahmen, die ja massiv in unsere Grundrechte eingreifen, beschlossen wurden. Damit gefährdet man die Kooperationsbereitschaft der Bevölkerung, man beschädigt die etablierten Mechanismen des demokratischen Rechtsstaats
Edenharter: Ich halte die verschärften Kontaktbeschränkungen mit Blick auf das Grundgesetz für sehr problematisch.
Die 15-Kilometer-Regelung ist aus meiner Sicht schon deshalb verfassungswidrig, weil es dafür keine hinreichende gesetzliche Grundlage gibt.
Die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen sind aus meiner Sicht ähnlich zu bewerten wie die 15-Kilometer-Regelung. Sie sind verfassungswidrig, weil sie zur Eindämmung der Pandemie nicht geeignet sind.
Edenharter: Ich halte es für wahrscheinlich, dass die 15-Kilometer-Regelung von den Gerichten gekippt wird, weil sie evident verfassungswidrig ist. Im Frühjahr waren zwar viele Gerichte sehr zurückhaltend, wenn es darum ging, Maßnahmen zu beanstanden. Offensichtlich ungeeignete Maßnahmen wie die Beherbergungsverbote wurden allerdings von den Gerichten in der Vergangenheit sehr wohl für verfassungswidrig erklärt."
https://www.welt.de/politik/deutschland/article224008388/Corona-Regeln-Keine-Rechtfertigung-fuer-extreme-Ungleichbehandlung.html
Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
DIE WELT
Corona-Regeln: „Keine Rechtfertigung für extreme Ungleichbehandlung“ - WELT
Am Montag treten in vielen Bundesländern die verschärften Corona-Regeln in Kraft. Die Staatsrechtlerin Andrea Edenharter hält einiges davon für verfassungswidrig – und bezweifelt den Bestand einer Maßnahme vor Gericht.
Corona-Kriminalität 👮♀️🙈
"Versuchte Abzocke – Falsche Polizisten kontrollieren 15-Kilometer-Regel
BUSSGELD GEFORDERT
In Nordhessen wurde ein Fahrer eines Autos aus dem thüringischen Eisenach angehalten. Zwei Männer gaben sich als Polizisten aus und forderten ein Bußgeld von 150 Euro. Die Täter wiesen sich mit gefälschten Ausweisen aus.
Zwei falsche Polizisten haben in Sontra im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis ein Auto aus dem benachbarten Eisenach (Thüringen) angehalten und Geld vom Fahrer verlangt. Die falschen Beamten hätten angegeben, Verkehrskontrollen wegen der pandemiebedingten 15-Kilometer-Einschränkung durchzuführen, teilte die Polizei am Freitag mit.
Wegen des ortsfremden Kennzeichens des Wagens forderten sie demnach 150 Euro von dem 45-jährigen Fahrer. Da dieser nicht genug Bargeld dabei hatte, hätten die Betrüger es bei einer „mündlichen Verwarnung“ belassen."
https://www.welt.de/vermischtes/article224015356/Falsche-Polizisten-kontrollieren-15-Kilometer-Regel.html
Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
"Versuchte Abzocke – Falsche Polizisten kontrollieren 15-Kilometer-Regel
BUSSGELD GEFORDERT
In Nordhessen wurde ein Fahrer eines Autos aus dem thüringischen Eisenach angehalten. Zwei Männer gaben sich als Polizisten aus und forderten ein Bußgeld von 150 Euro. Die Täter wiesen sich mit gefälschten Ausweisen aus.
Zwei falsche Polizisten haben in Sontra im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis ein Auto aus dem benachbarten Eisenach (Thüringen) angehalten und Geld vom Fahrer verlangt. Die falschen Beamten hätten angegeben, Verkehrskontrollen wegen der pandemiebedingten 15-Kilometer-Einschränkung durchzuführen, teilte die Polizei am Freitag mit.
Wegen des ortsfremden Kennzeichens des Wagens forderten sie demnach 150 Euro von dem 45-jährigen Fahrer. Da dieser nicht genug Bargeld dabei hatte, hätten die Betrüger es bei einer „mündlichen Verwarnung“ belassen."
https://www.welt.de/vermischtes/article224015356/Falsche-Polizisten-kontrollieren-15-Kilometer-Regel.html
Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
DIE WELT
Versuchte Abzocke – Falsche Polizisten kontrollieren 15-Kilometer-Regel
In Nordhessen wurde ein Fahrer eines Autos aus dem thüringischen Eisenach angehalten. Zwei Männer gaben sich als Polizisten aus und forderten ein Bußgeld von 150 Euro. Die Täter wiesen sich mit gefälschten Ausweisen aus.
Ab heute gültig: Schärfere Corona-Regeln in Berlin, Niedersachsen, Thüringen und Mecklenburg
"Nach den Bund-Länder-Verabredungen werden die neuen Corona-Beschränkungen in vier weiteren Bundesländern wirksam.
In weiteren Bundesländern treten an diesem Sonntag schärfere Corona-Regeln in Kraft. Nachdem sie in Hamburg bereits seit Freitag gelten, ziehen nun Berlin, Niedersachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern nach. Weitere Bundesländer folgen am Montag.
Zu den Regeln gehören: Die bereits bis 10. Januar geltenden Beschränkungen etwa für Handel und Gastronomie werden um drei Wochen bis 31. Januar verlängert. Das heißt, Friseure bleiben ebenso geschlossen wie Baumärkte und Theater."
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/ab-heute-gueltig-schaerfere-corona-regeln-in-berlin-niedersachsen-thueringen-und-mecklenburg-a3420561.html
"Nach den Bund-Länder-Verabredungen werden die neuen Corona-Beschränkungen in vier weiteren Bundesländern wirksam.
In weiteren Bundesländern treten an diesem Sonntag schärfere Corona-Regeln in Kraft. Nachdem sie in Hamburg bereits seit Freitag gelten, ziehen nun Berlin, Niedersachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern nach. Weitere Bundesländer folgen am Montag.
Zu den Regeln gehören: Die bereits bis 10. Januar geltenden Beschränkungen etwa für Handel und Gastronomie werden um drei Wochen bis 31. Januar verlängert. Das heißt, Friseure bleiben ebenso geschlossen wie Baumärkte und Theater."
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/ab-heute-gueltig-schaerfere-corona-regeln-in-berlin-niedersachsen-thueringen-und-mecklenburg-a3420561.html
The Epoch Times
Ab heute gültig: Schärfere Corona-Regeln in Berlin, Niedersachsen, Thüringen und Mecklenburg
Nach den Bund-Länder-Verabredungen werden die neuen Corona-Beschränkungen in vier weiteren Bundesländern wirksam.
Es scheint keine Kriminalität mehr zu geben ... wofür die Polizei alles Zeit hat ...
"Verstöße gegen Corona-Vorschriften:
Polizei löst Feiern auf
"Die Polizei hat am Samstagabend und in der Nacht zu Sonntag erneut mehrere Feiern wegen Verstößen gegen Kontaktbeschränkungen aufgelöst.
In Steinfeld im Landkreis Vechta wurden die Beamten wegen lauter Musik gerufen. In einer Wohnung fanden sie sechs volljährige Personen und zwei Kinder. Es wurden Platzverweise erteilt und Anzeigen geschrieben. In Lingen (Landkreis Emsland) feierten den Angaben zufolge sieben Erwachsene im Alter zwischen 21 und 28 Jahren eine Party in einer Scheune. Ihnen droht ein Bußgeld. In Salzgitter-Bad wurden wegen einer Party in einer Wohnung fünf Anzeigen geschrieben.
In Bad Fallingbostel im Heidekreis gab es ebenfalls mehrere Fälle. Einmal feierten vier Personen aus verschiedenen Haushalten gemeinsam in einer Wohnung. In einer weiteren Wohnung hielten sich 13 Personen aus diversen Haushalten auf engstem Raum auf."
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Verstoesse-gegen-Corona-Vorschriften-Polizei-loest-Feiern-auf,aktuellosnabrueck5086.html
Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
"Verstöße gegen Corona-Vorschriften:
Polizei löst Feiern auf
"Die Polizei hat am Samstagabend und in der Nacht zu Sonntag erneut mehrere Feiern wegen Verstößen gegen Kontaktbeschränkungen aufgelöst.
In Steinfeld im Landkreis Vechta wurden die Beamten wegen lauter Musik gerufen. In einer Wohnung fanden sie sechs volljährige Personen und zwei Kinder. Es wurden Platzverweise erteilt und Anzeigen geschrieben. In Lingen (Landkreis Emsland) feierten den Angaben zufolge sieben Erwachsene im Alter zwischen 21 und 28 Jahren eine Party in einer Scheune. Ihnen droht ein Bußgeld. In Salzgitter-Bad wurden wegen einer Party in einer Wohnung fünf Anzeigen geschrieben.
In Bad Fallingbostel im Heidekreis gab es ebenfalls mehrere Fälle. Einmal feierten vier Personen aus verschiedenen Haushalten gemeinsam in einer Wohnung. In einer weiteren Wohnung hielten sich 13 Personen aus diversen Haushalten auf engstem Raum auf."
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Verstoesse-gegen-Corona-Vorschriften-Polizei-loest-Feiern-auf,aktuellosnabrueck5086.html
Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
NDR.de
Verstöße gegen Corona-Vorschriften: Polizei löst Feiern auf
Am Sonnabend und in der Nacht zu Sonntag hat die Polizei dabei in verschiedenen Regionen Anzeigen geschrieben.
Auffällig und besorgniserregend zugleich, weltweit und besonders in Europa häufen sich Stromausfälle und die Warnungen vor einem Blackout.
ENERGIEVERSORGUNG
Droht Frankreich ein Blackout?
"Im Nachbarland wird der Strom knapp. Wegen der Coronakrise sind immer mehr Atomkraftwerke außer Betrieb.
Das Tochterunternehmen des großen Staatskonzerns Electricité de France (EDF) hat am Freitag an die Bürger:innen appelliert, Strom zu sparen.
Zwischen sieben und 13 Uhr sollten sie Lichter löschen, Waschmaschinengänge vertagen oder unbenutzte Internetzugänge kappen. Wer das Haus verlässt, solle die Heizung auf 17 Grad runterfahren.
Der Grund für den Appell liegt in einem unüblich hohen Stromverbrauch von 88 000 Megawatt landesweit. Der Wert nähert sich der nationalen Produktion von 88 200 Megawatt, die zu 70 Prozent aus Kernkraft gespeist wird.
Viele Medien fragen deshalb, ob dem Land bei einer anhaltenden Kälteperiode ein Blackout drohe.
Als letzte Möglichkeit sieht EDF lokale Stromunterbrechungen von „maximal zwei Stunden“ vor."
https://www.fr.de/wirtschaft/droht-frankreich-ein-blackout-90162535.html
Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Droht Frankreich ein Blackout?
"Im Nachbarland wird der Strom knapp. Wegen der Coronakrise sind immer mehr Atomkraftwerke außer Betrieb.
Das Tochterunternehmen des großen Staatskonzerns Electricité de France (EDF) hat am Freitag an die Bürger:innen appelliert, Strom zu sparen.
Zwischen sieben und 13 Uhr sollten sie Lichter löschen, Waschmaschinengänge vertagen oder unbenutzte Internetzugänge kappen. Wer das Haus verlässt, solle die Heizung auf 17 Grad runterfahren.
Der Grund für den Appell liegt in einem unüblich hohen Stromverbrauch von 88 000 Megawatt landesweit. Der Wert nähert sich der nationalen Produktion von 88 200 Megawatt, die zu 70 Prozent aus Kernkraft gespeist wird.
Viele Medien fragen deshalb, ob dem Land bei einer anhaltenden Kälteperiode ein Blackout drohe.
Als letzte Möglichkeit sieht EDF lokale Stromunterbrechungen von „maximal zwei Stunden“ vor."
https://www.fr.de/wirtschaft/droht-frankreich-ein-blackout-90162535.html
Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
Frankfurter Rundschau
Droht Frankreich ein Blackout?
Im Nachbarland wird der Strom knapp. Wegen der Coronakrise sind immer mehr Atomkraftwerke außer Betrieb.
Forwarded from Schuberts Lagemeldung - Stefan Schubert Offiziell
Freeplay Kurbelradio TUF Multi Band / Solar
Damit können Sie jederzeit und an jedem Ort, unabhängig von der Stromversorgung, Nachrichten empfangen. Im Notfall ist es wichtig, Meldungen und Hinweise über das Radio zu bekommen. Mit diesem Gerät sind Sie zu Hause, aber auch unterwegs stets informiert.
Dieser Weltempfänger ist ein kompaktes Universalradio, das durch seine Vielseitigkeit schnell zum unersetzlichen Begleiter wird. Neben dem empfangsstarken Radio ist es auch als Taschenlampe einsetzbar.
https://c.kopp-verlag.de/kopp,verlag_4.html?1=383&3=0&4=&5=&d=https%3A%2F%2Fwww.kopp-verlag.de%2Fa%2Ffreeplay-kurbelradio-tuf-multi-band-%252f-solar
Damit können Sie jederzeit und an jedem Ort, unabhängig von der Stromversorgung, Nachrichten empfangen. Im Notfall ist es wichtig, Meldungen und Hinweise über das Radio zu bekommen. Mit diesem Gerät sind Sie zu Hause, aber auch unterwegs stets informiert.
Dieser Weltempfänger ist ein kompaktes Universalradio, das durch seine Vielseitigkeit schnell zum unersetzlichen Begleiter wird. Neben dem empfangsstarken Radio ist es auch als Taschenlampe einsetzbar.
https://c.kopp-verlag.de/kopp,verlag_4.html?1=383&3=0&4=&5=&d=https%3A%2F%2Fwww.kopp-verlag.de%2Fa%2Ffreeplay-kurbelradio-tuf-multi-band-%252f-solar
Stromausfall in Lübecks Süden – diese Orte waren betroffen
"Im Süden Lübecks ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag in weiten Teilen der Strom ausgefallen. Auch mehrere Gemeinden im Kreis Stormarn wie Hamberge und Klein Wesenberg waren betroffen."
https://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Stromausfall-in-Luebecks-Sueden-in-der-Nacht-zu-Sonntag
"Im Süden Lübecks ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag in weiten Teilen der Strom ausgefallen. Auch mehrere Gemeinden im Kreis Stormarn wie Hamberge und Klein Wesenberg waren betroffen."
https://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Stromausfall-in-Luebecks-Sueden-in-der-Nacht-zu-Sonntag
LN - Lübecker Nachrichten
Stromausfall in Lübecks Süden – diese Orte waren betroffen
Im Süden Lübecks ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag in weiten Teilen der Strom ausgefallen. Auch mehrere Gemeinden im Kreis Stormarn wie Hamberge und Klein Wesenberg waren betroffen.
Strom fällt in mehreren pakistanischen Städten aus
"In den großen Städten Pakistans berichten Tausende Menschen in den sozialen Netzwerken von Stromausfällen.
Grund dafür ist ein plötzlicher Abfall der Netzfrequenz.
Pakistans Energieminister ruft die Menschen dazu auf, Ruhe zu bewahren.
In mehreren pakistanischen Städten ist der Strom ausgefallen. Das Stromnetz der staatlichen Netzgesellschaft sei betroffen, wie das Energieministerium in der Nacht zu Sonntag (Ortszeit) bekannt gab. Tausende Nutzer sozialer Netzwerke berichteten von Stromausfällen in den großen Städten Pakistans, darunter auch Lahore und Karachi."
https://www.rnd.de/panorama/strom-fallt-in-mehreren-pakistanischen-stadten-aus-QMHQ32472FHKZBZFOVMCGEIOSY.html
Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
"In den großen Städten Pakistans berichten Tausende Menschen in den sozialen Netzwerken von Stromausfällen.
Grund dafür ist ein plötzlicher Abfall der Netzfrequenz.
Pakistans Energieminister ruft die Menschen dazu auf, Ruhe zu bewahren.
In mehreren pakistanischen Städten ist der Strom ausgefallen. Das Stromnetz der staatlichen Netzgesellschaft sei betroffen, wie das Energieministerium in der Nacht zu Sonntag (Ortszeit) bekannt gab. Tausende Nutzer sozialer Netzwerke berichteten von Stromausfällen in den großen Städten Pakistans, darunter auch Lahore und Karachi."
https://www.rnd.de/panorama/strom-fallt-in-mehreren-pakistanischen-stadten-aus-QMHQ32472FHKZBZFOVMCGEIOSY.html
Abonniert bitte meinen neuen Telegram-Kanal: https://t.me/SchubertsLM
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Strom fällt in mehreren pakistanischen Städten aus
In den großen Städten Pakistans berichten Tausende Menschen in den sozialen Netzwerken von Stromausfällen. Grund dafür ist ein plötzlicher Abfall der Netzfrequenz. Pakistans Energieminister ruft die Menschen dazu auf, Ruhe zu bewahren.